Foto © Ildiko Olah

Den musikalischen Auftakt bei der Landesvorstandschaftssitzung der Bläserjugend Baden Württemberg machte das Vororchester des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. unter der Leitung von Dirigentin Anja Leonbacher.

Das Vororchester konnte den Vorsitzenden der Kreisverbände sowie ihren Eltern zeigen, dass sie bereits richtig tolle Musik machen können. Die 14 Jungmusikerinnen und -musiker präsentierten sich von ihrer besten Seite und unterhielten die Teilnehmer der Landesvorstandschaftssitzung mit verschiedenen musikalischen Stücken.

Foto © Ildiko Olah

Der Vorsitzende der Bläserjugend Baden Württemberg Dr. Florian Mayer bedankte sich für den musikalischen Auftakt bei unserem Vororchester. Bevor die Teilnehmer nun ihre Plätze einnahmen, durfte natürlich eine kleine Zugabe nicht fehlen. Das Vororchester verabschiedete sich bei allen Zuhörern mit dem Lied „We will rock you“.

An Allerseelen, am 02.11.2018 um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, gedenkt der Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. seiner verstorbenen Mitglieder. Die heilige Messe wird das Stammorchester des Musikvereins musikalisch umrahmen.

Bereits in der ersten Woche nach den Sommerferien machte sich unsere Musikerjugend zusammen mit ihren Betreuern auf zur Jugendherberge nach Hochspeyer. Nach einer Fahrzeit von knapp 50 Minuten nahmen wir die Jugendherberge in unseren Besitz.

14 Mädchen und 7 Jungs im Alter von 9 bis 18 Jahren wurden zunächst von den Jugendleiterinnen auf den Zimmern verteilt. Danach wurde das Gepäck in die Zimmer gebracht und die Betten überzogen. Im Anschluss machten wir uns über das leckere Abendbuffet her. Im Nachgang starteten wir mit unserem Abendprogramm mit einigen lustigen Spielen. Natürlich durften Namensspiele, wie die „schwebende Ordnung“ oder der „Namenskreis“ nicht fehlen. Aber auch unser Lieblingsspiel „kotzendes Känguru“ der Jugend musste wieder mit ins Programm genommen werden. Um 22.00 Uhr begann dann die Nachtruhe, denn bereits um 7.30 Uhr hieß es wieder aufstehen, fertig machen und um 8.00 Uhr frühstücken gehen.

Weiterlesen: Jugendfreizeit in Hochspeyer 2018

vom 13.10.2018 - 15.10.2018 auf dem Gerhard-Geißler-Platz

Seit der Gründung des Fördervereins unterstützen wir die Jugendarbeit des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihren Besuch in unserem Zelt beim Woischlauch.

Am Kerwe Samstag wird ab 19:00 Uhr die Band 2tops zur Unterhaltung aufspielen. Eine Band, die alle Größen der 70er und 80er Jahre drauf hat. Am Sonntag wird ab 16:30 Uhr Blasmusik vom Feinsten geboten. Ab 19:00 Uhr werden uns die Pälzer Polkabuwe, bestens bekannt vom letzten Jahr unterhalten.

Ein beliebter Treffpunkt war in letzten Jahren unsere Hütte vor dem Zelt. Neben Sekt- und Weinspezialitäten heimischer Winzer gibt es natürlich auch etwas aus der Bar. Auch kleine Snacks werden angeboten, sowie das eine oder andere Likörchen.

Sonntags gibt es Blasmusik u.a. mit den Pälzer Polkabuwen.

An Speisen und Getränken darf es natürlich nicht fehlen. Neben dem Altbewährten werden wir am Sonntag zur Mittagszeit Rindfleisch mit Meerrettich und Salzkartoffeln anbieten und am Montag ab 11:00 Uhr natürlich unsere Schlachtplatte.

Ab 19:00 Uhr werden Sie mit fetziger Blasmusik bestens unterhalten.

Für die Schleckermäulchen unter den Besuchern bietet unsere Jugendabteilung am Sonntag ab 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Zelt an.

Also auf geht’s schau ma mal in die Musikerklause.

Der Musikverein mittendrin

Viele helfende Hände werden benötigt um Jahr für Jahr bei der Rauenberger Kerwe den Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden. Die Organisation im Vorfeld und dann der Auf- und Abbau, das Bewirten unserer Gäste und die Unterhaltung. Ärmel hochkrempeln und auf geht’s.

Wie in all den vergangenen Jahren brauchen wir natürlich die Hilfe und Unterstützung unserer fördernden Mitglieder. Natürlich können auch Nichtmitglieder die Arbeit des Musikvereins unterstützen. Ob Donnerstag beim Zeltaufbau, Freitag und Samstag beim Einrichten des Zeltes. Samstag, Sonntag oder Montag in den einzelnen Schichten oder dienstags beim Abbau, helfende Hände werden immer gebraucht.

Bitte fassen Sie sich ein Herz und unterstützen den Musikverein Rauenberg und seine Jugendarbeit.