Jugendfreizeit in Hochspeyer 2018

Bereits in der ersten Woche nach den Sommerferien machte sich unsere Musikerjugend zusammen mit ihren Betreuern auf zur Jugendherberge nach Hochspeyer. Nach einer Fahrzeit von knapp 50 Minuten nahmen wir die Jugendherberge in unseren Besitz.

14 Mädchen und 7 Jungs im Alter von 9 bis 18 Jahren wurden zunächst von den Jugendleiterinnen auf den Zimmern verteilt. Danach wurde das Gepäck in die Zimmer gebracht und die Betten überzogen. Im Anschluss machten wir uns über das leckere Abendbuffet her. Im Nachgang starteten wir mit unserem Abendprogramm mit einigen lustigen Spielen. Natürlich durften Namensspiele, wie die „schwebende Ordnung“ oder der „Namenskreis“ nicht fehlen. Aber auch unser Lieblingsspiel „kotzendes Känguru“ der Jugend musste wieder mit ins Programm genommen werden. Um 22.00 Uhr begann dann die Nachtruhe, denn bereits um 7.30 Uhr hieß es wieder aufstehen, fertig machen und um 8.00 Uhr frühstücken gehen.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, danach hatten die Kids ein bisschen Freizeit, bis wir uns dann um 09.30 Uhr wieder zum Proben trafen. In diesem Jahr durfte das Vororchester gemeinsam mit dem Jugendorchester zusammen zwei neue Lieder einstudieren, die sie am Sonntag bei einer offenen Probe ihren Eltern vorspielten. Während das Vororchester und das Jugendorchester probten, übernahm unsere Jugendleiterin die Proben für unsere Kleinsten aus der Bläser AG.

Nach dem Mittagessen stand unsere diesjährige Freizeitaktivität auf dem Programm. In diesem Jahr verbrachten wir unseren Nachmittag im Freizeitbad monte mare in Kaiserslautern. Die Freude der Kids war riesen groß. Nicht nur unseren Kids hatte der Nachmittag gefallen, auch unsere Betreuer hatten vielen Spaß mit der Jugend und machten jeden Spaß mit.

Zurück an der Jugendherberge, wurden noch kurz die nassen Sachen ausgepackt und dann ging es direkt zum Abendessen. Danach wurde noch eine kurze Probe mit dem Vororchester und der Jugendkapelle gemacht und mit der Bläser AG ein paar Spiele gespielt und danach huschten die Kids direkt auf ihre Zimmer.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8.00 Uhr zum Frühstücken. Im Anschluss daran, wurden noch die Zimmer geräumt und dann ging es direkt zu den Proben in unserem Proberaum.  Um halb elf trafen die ersten Eltern ein, die sich bei unserer offenen Probe anhören konnten, was die Jugend in den letzten beiden Tagen einstudiert hatte. Es gab natürlich viel Applaus für unsere Jugend. Hier auch noch einmal ein großes Lob an Euch, ihr habt die zwei neuen Stücken wirklich toll einstudiert und präsentiert.

Im Nachgang ging es zum gemeinsamen Mittagessen, wo sich die Eltern von der super Küche der Jugendherberge überzeugen konnten.

Wir hoffen, dass es allen so gut gefallen hat wie uns und freuen uns schon auf die Jugendfreizeit 2019.