Jugendarbeit

Die Jugendarbeit beim Musikverein 1912 Rauenberg umfasst weit mehr als nur die musikalische Ausbildung. Neben den wöchentlichen Orchesterproben und dem Einzel- oder Gruppenunterrichten unternehmen wir noch fern von der Musik Ausflüge mit den jungen Musikern. Ob Jugendfreizeit oder einfach gemütlich ein Eis essen, es ist für jeden etwas dabei und sorgt für sehr viel Spaß.

Unser musikalisches Angebot richtet sich an Kinder und Jugendlichen, die ein Blas- oder Schlaginstrument erlernen möchten, ebenso wie an Jungmusiker/innen die bereits ein Instrument begonnen haben zu erlernen und nun in einem unseren Orchestern (ab Vororchester) mitspielen möchten. Der musikalische Einstieg kann somit auf verschiedenen Wege erfolgen: Flötenklasse, Bläser AG (Kooperation mit der Mannabergschule Rauenberg), Vororchester, Jugendorchester oder später im Gesamtorchester. Auch Quereinsteiger sind jederzeit willkommen.

Unsere musikalische Ausbildung zeichnet sich insbesondere durch das regelmäßige Orchesterspielen aus und wird auch aktiv durch den Musikverein 1912 Rauenberg e.V. gefördert. Neben dem Einzel- und Gruppenunterricht für verschiedene Instrumente (Holz-, Blech- und Schlaginstrumente) durch unsere qualifizierten Ausbilder, können die Kinder und Jugendliche je nach Ausbildungsstand und Können gemeinsam in einem unserer Orchester musizieren.

Flötenklasse Bläser AGVororchesterJugendorchesterJugendteam

Yamaha Contrabass Tuba YBB-641