Jugendorchester

Das Jugendorchester (Alter bis ca. 18 Jahren) dient zum einen als Vorbereitung auf das gemeinsame Musizieren im Gesamtorchester und soll zum anderem weiterhin das theoretische und praktische Wissen der Musiker vertiefen.

Das Jugendorchester wird schon seit einigen Jahren unter der Leitung von David Lagas, der auch als Trompetenlehrer und Dirigent des Gesamtorchesters für den Musikverein tätig ist geleitet. Durch ein breitgefächertes Repertoire ist es dem Jugendorchester Rauenberg möglich, musikalisch abwechslungsreiche Konzerte und Auftritte mitzugestalten. Natürlich wird auch nicht nur musiziert. Die alljährliche Jugendfreizeit gehört auch hier schon fest ins Programm des Jugendorchesters.

Ebenfalls kommt auch die Weiterbildung unserer Jugend nicht zu kurz. Nach dem Juniorabzeichnen ist die D1 Prüfung (Bronze) das erste Leistungsabzeichen was im BVBW erreicht werden kann. Des Weiteren gibt es auch das D2 und D3 Abzeichen welche der weiteren Qualifikation dienen. Der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. konnte 2018 als einer der ersten Vereine den D1 Lehrgang in den eigenen Proberäume durchführen und ermöglicht es anderen Vereinen nun auch dies in Eigenregie durchzuführen.

Die Proben finden freitags von 16:30 - 17:30 Uhr im Proberaum, Kulturhalle statt.

Foto © Andreas Hammer

Musikalische Leitung