Kooperation mit der Mannabergschule Rauenberg

Foto © Helmut Pfeifer

Bereits seit 2013 gibt es nun an der Grundschule Rauenberg die Flötenklasse und Bläser-AG als Kooperation des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. und der Mannabergschule Rauenberg.

Musikbegeisterte Schüler/innen erlernen zunächst in der ersten Klasse das Flöten spielen. Als Fortführung der Flötenklassen beginnt in der dritten Klasse die Bläser-AG, die auch in der vierten Klasse weiter fortgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten wöchentlich Unterricht bei den Ausbildern des Musikvereins Rauenberg, ebenfalls stellt der Verein die Instrumente als Leihgabe den jungen Musikern zur Verfügung. Zudem spielen die Kinder in Orchesterbesetzung in der Bläser-AG an der Mannabergschule unter der Leitung von Ulrike Förderer. Nach der vierten Klasse erfolgt dann der Übergang ins Vororchester.

Im Oktober 2017 stellt nun die Mannabergschule Rauenberg in Zusammenarbeit mit dem Musikverein 1912 Rauenberg e.V. einen Antrag beim BVBW um Anerkennung der Patenschaft. Die Urkunde wurde im April 2018 ganz offiziell vom stellvertretenden Vorsitzenden des BVRN Herrn Helmut Spannagel überreicht. Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern und die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.