Rathaussturm

Foto © Helmut Pfeifer

Rauenberg. (GW) Rechtzeitig zum Höhepunkt der Fasnacht übernahmen die Rauenberger Narren, allen voran das Prinzenpaar Joel I. und Rudi I, die Macht in der Weinstadt. Zwar wird die Schar derer, die das Prinzenpaar, Fanfarencorps und Musikverein vom Weinschlauchbrunnen auf dem Gerhard-Geißler-Platz am Samstagmorgen zum Rathaus begleiten auch immer kleiner, doch dafür Feiern die gekommenen umso mehr. Angeführt vom Fanfarencorps unter der Leitung von Hans-Peter Menges sowie vom Musikverein Rauenberg, unter der Leitung von David Lagas, machte sich das Prinzenpaar mit den Narren, begleitet von der Feuerwehr und dem närrsichen Gefolge auf durch Rauenbergs Straßen. Auf dem Rathaus- und Kirchplatz begrüßte dann die Rauenberger Sportschützen unter der Leitung von Oberschützenmeister Jens Bergmaier mit kräftigen Böllerschüssen den bunten Lindwurm der Narretei.

Foto © Helmut Pfeifer

Empfangen wurden die Narren von Bürgermeister Peter Seithel, der seine Verwaltung im Gefolge hatte. „Die Rauenberger Narren sorgen mit Musik und Tanz für Rauenberger Faschingsglanz“, so die Begrüßung von Bürgermeister Seithel. Das Prinzenpaar ließ sich auch nicht lange bitten und meinte: „Wir wollen die Macht übernehmen, und ihnen den Schlüssel entnehmen“, forderten sie den Bürgermeister auf sich zu ergeben. Und dieser ließ sich mit einer weißen Flagge in der Hand nicht lange bitten: „Bürgermeister und Verwaltung sind besiegt, wir müssen die Waffen strecken vor dem Prinzenpaar und seinen Jecken“, so das Rauenberger Stadtoberhaupt. Die feierliche Schlüsselübergabe wurde dann natürlich zu den Klängen vom Fanfarencorps und dem Musikverein bei einem Glas Rauenberger Wein sowie einem Imbiß noch lange vor dem Rathaus gefeiert. Bis zum Aschermittwoch werden nun Joel I. und Rudi I. vom Musikverein der Zepter in der Weinstadt Rauenberg schwingen.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Weitere Bilder zur diesjährigen Faschingskampagne finden Sie auch in unserer Galerie.