Jugend- und Elternausflug der Jungmusiker des MV

 

Gegen 12 Uhr betraten wir das Gelände des Feldbahn- und Industriemuseums Wiesloch e.V. Dort  wurden wir von Franz Stier und seinen Mitgliedern begrüßt. Nach der Begrüßung wurde sich erst einmal gestärkt. Wir aßen zu Mittag bevor wir eine Fahrt mit der Feldbahn machten. Bei der Führung durch das Gelände kam der eine oder andere nichtmehr aus dem Staunen heraus, was sich da schon so Alles angesammelt hatte. Neben den verschiedenen Zügen wurden uns auch alte Werkzeuge bzw. Maschinen, wie Standbohrmaschinen, Fräser, Pressen und eine Drehbank gezeigt. Sogar ein kleines Bergwerk gab es zu besichtigen. Für die kleineren unter uns gab es eine Fahrrad- und eine Handhebeldraisine. Nach einer kleinen Mittagspause in der die Grenzen der Schienen und des Schienenfahrrads erprobt wurden, machten wir uns zum Aufbruch fertig. Zum Abschluss durften wir noch ein letztes Mal mit der Eisenbahn fahren, die uns vor dem Landratsamt aussteigen ließ damit wir es nicht so weit nach Hause hatten. Gegen 16 Uhr kamen wir dann wieder an unseren Startplatz zurück.

BB

Zuerst einmal gut Stärken bevor wir uns an die Besichtigung machen
Zuerst einmal gut Stärken bevor wir uns an die Besichtigung machen

Und so wurden früher die Weichen gestellt. Franz Stier beim Vorführen
Und so wurden früher die Weichen gestellt. Franz Stier beim Vorführen

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt Lokführer zu sein
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt Lokführer zu sein

Toll! Es machte Spaß mit der Draisine zu fahren meinten Jan und Konrad
Toll! Es machte Spaß mit der Draisine zu fahren meinten Jan und Konrad

Und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto
Und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto