Ehrungsabend 2011 des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V.

In seiner Laudatio auf die Geehrten erinnerte Georg Werkmann auch daran, dass viele Veranstaltungen des Musikvereins von den fördernden Mitgliedern getragen werden. Vom Staat her werde überall, auch in der Kulturbezuschussung, gespart. „Daher ist das Engagement der Fördernden um so höher einzuschätzen. Uns trifft zum Beispiel auch die Schließung von Standorten bei der Bundeswehr. Wenn in Karlsruhe das Bundeswehrorchester aufgelöst wird, fehlen uns im Umland Dirigenten und Musiker“, so Georg Werkmann. Weiterhin richtete er einen Appell an die Anwesenden, die vom Verband angebotenen Dirigentenausbildungen wahrzunehmen.
Die Ehrungen wurden dann von Georg Werkmann und Helmut Spannagel vorgenommen. Alle Geehrten bekamen ein Wein- und Blumenpräsent zusammen mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrungsnadel, wobei Helmut Spannagel immer die Verdienste der Geehrten hervorhob. Die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikerverbandes Rhein-Neckar für zehnjährige aktive Tätigkeit bekam Anja Bieberle. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahres aktives Musikmachen wurde an Alexander Stier verliehen. Weiterhin wurden für 10 Jahre fördernde
Mitgliedschaft geehrt: Gudrun und Manfred Bieberle, Edith, Anna und Otto May, Werner und Inge Menges, Katja Menges, Sabine Lingemann, Elisabeth Rachel, Erika und Werner Reis, Ingeborg Scheid, Anna und Hermann Stier, Heike, Sarah und Rolf Vocke sowie Christel und Hermann Wagner. Für zwanzig Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Elke Stier und für 30 Jahre Helga und Paul Zeeb geehrt.
Der scheidende katholische Ortsgeistliche Harald-Matthias Maiba erhielt noch eine besondere Auszeichnung. Wie Helmut Spannagel betonte, ging das Engagement von Harald-Matthias Maiba über das Normale hinaus. „Pfarrer Maiba war bei uns seit zehn Jahren nicht nur Mitglied, sondern auch ein Unterstützter unseres Vereins. Wir haben gut Zusammengearbeitet. Immer wenn wir sie gebraucht haben waren sie da“, meinte Helmut Spannagel. Hierfür bekam er eine Urkunde verliehen, die ihn auf Lebzeiten berechtigt die Veranstaltungen des Musikvereins zu besuchen und an der Kerwe im Musikerzelt Wellfleisch zu essen. Außerdem schickt der Musikverein in diesem Jahr 50 Liter Glühwein zu Christmette nach Bretten. (Georg Wipfler)
Ehrungsabend 2011