Foto © Helmut Pfeifer
Foto © Helmut Pfeifer

Bereits seit 2013 gibt es nun an der Grundschule Rauenberg die Flötenklasse und Bläser-AG als Kooperation des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. und der Mannabergschule Rauenberg.

Musikbegeisterte Schüler/innen erlernen zunächst in der ersten Klasse das Flöten spielen. Als Fortführung der Flötenklassen beginnt in der dritten Klasse die Bläser-AG, die auch in der vierten Klasse weiter fortgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten wöchentlich Unterricht bei den Ausbildern des Musikvereins Rauenberg, ebenfalls stellt der Verein die Instrumente als Leihgabe den jungen Musikern zur Verfügung. Zudem spielen die Kinder in Orchesterbesetzung in der Bläser-AG an der Mannabergschule unter der Leitung von Ulrike Förderer. Nach der vierten Klasse erfolgt dann der Übergang ins Vororchester.

Im Oktober 2017 stellt nun die Mannabergschule Rauenberg in Zusammenarbeit mit dem Musikverein 1912 Rauenberg e.V. einen Antrag beim BVBW um Anerkennung der Patenschaft. Die Urkunde wurde im April 2018 ganz offiziell vom stellvertretenden Vorsitzenden des BVRN Herrn Helmut Spannagel überreicht. Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern und die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Das Jugendteam des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. setzt sich zurzeit aus acht aktiven Musikern (Silke Spannagel, Benjamin Beisel, Anja Bieberle, Lena Thome sowie Gergö, Gabor und Ildiko Oláh) unseres Gesamtorchesters zusammen.

Silke Spannagel (2013) sowie Gergö Oláh und Lena Thome (2017) sind im Besitz der JULEICA und somit ausgebildete Jugendleiter für unseren Verein.

Gemeinsam mit den anderen Jugendteammitgliedern sind wir für die komplette Organisation mit und rund um unsere aktiven Jugendlichen und solche die es noch werden wollen zuständig.  Zu unseren Aufgaben gehört die Koordination zwischen den Jugendlichen, Ausbildern, Dirigenten, Eltern und der Vorstandschaft. Ebenso sind wir für die Organisation und Durchführung von Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Auftritten für unsere Jugend zuständig.

Auch für den Spaßfaktor ist das Jugendteam verantwortlich. Daher sind wir ständig am Planen der vielen Freizeitangebote wie zum Beispiel unser Eltern-Jugend-Ausflug, der immer für eine Überraschung gut ist, sowie die Jugendfreizeit, die das jährliche Highlight für unsere Jugendlichen darstellt. Weitere Aktivitäten sind Eis essen, Kinoabende, Eislaufen und vieles mehr.

Hast du Lust bei uns zu spielen?

Dann meldet Euch bei uns. Wir freuen uns über jeden Jugendlichen der an unserem Vereinsleben teilnehmen möchte.

Jugendleitung

Silke Spannagel. Foto © Ildiko Olah

Silke Spannagel

Jugendteamleiterin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anja Bieberle. Foto © Ildiko Olah

Anja Bieberle

Lena Thome. Foto © Ildiko Olah

Lena Thome

Gergö Olah. Foto © Ildiko Olah

Gergö Olah

Benjamin Beisel. Foto © Ildiko Olah

Benjamin Beisel

Ildiko Olah. Foto © Ildiko Olah

Ildiko Olah

Gabor Olah. Foto © Ildiko Olah

Gabor Olah

Das Jugendorchester (Alter bis ca. 18 Jahren) dient zum einen als Vorbereitung auf das gemeinsame Musizieren im Gesamtorchester und soll zum anderem weiterhin das theoretische und praktische Wissen der Musiker vertiefen.

Das Jugendorchester wird schon seit einigen Jahren unter der Leitung von David Lagas, der auch als Trompetenlehrer und Dirigent des Gesamtorchesters für den Musikverein tätig ist geleitet. Durch ein breitgefächertes Repertoire ist es dem Jugendorchester Rauenberg möglich, musikalisch abwechslungsreiche Konzerte und Auftritte mitzugestalten. Natürlich wird auch nicht nur musiziert. Die alljährliche Jugendfreizeit gehört auch hier schon fest ins Programm des Jugendorchesters.

Ebenfalls kommt auch die Weiterbildung unserer Jugend nicht zu kurz. Nach dem Juniorabzeichnen ist die D1 Prüfung (Bronze) das erste Leistungsabzeichen was im BVBW erreicht werden kann. Des Weiteren gibt es auch das D2 und D3 Abzeichen welche der weiteren Qualifikation dienen. Der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. konnte 2018 als einer der ersten Vereine den D1 Lehrgang in den eigenen Proberäume durchführen und ermöglicht es anderen Vereinen nun auch dies in Eigenregie durchzuführen.

Die Proben finden freitags von 16:30 - 17:30 Uhr im Proberaum, Kulturhalle statt.

Foto © Andreas Hammer

Musikalische Leitung

Finja Nagel

Ansprechperson im Jugendteam

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach der Bläser-AG oder auch als Direkteinstieg beim Musikverein 1912 Rauenberg e.V. haben die Jungs und Mädels (ab ca. neun Jahren) im Vororchester die Möglichkeit, ihr theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen und sich gemeinsam musikalisch auf das Jugendorchester vorzubereiten. Ebenfalls tauschen sich die Dirigenten des Vororchesters und des Jugendorchester regelmäßig über den Leistungsstand der Jungmusiker aus, um so ein reibungslosen Übergang ins Jugendorchester zu gewährleisten. Die angepasste Musikliteratur sowie die Gemeinschaft beim Musizieren sollen sicherstellen, dass unsere Kleinsten weiterhin mit Spaß dabei bleiben. Auch unser Vororchester präsentiert regelmäßig sein Können bei verschiedenen Veranstaltungen des Musikvereins. Das Vororchester wird von Anja Leonbacher geleitet.

Die Proben finden freitags von 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr im Proberaum, Mannabergschule statt.

Musikalische Leitung

Anne Habermehl

Ansprechperson Jugendteam

 Gergö Olah

Die Bläser-AG beginnt immer im Oktober des neuen Schuljahres für alle angemeldeten, Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen. Die Leitung der Bläser-AG erfolgt auch hier durch Ulrike Förderer.

Die Bläser-AG startet jedes Jahr mit einer offiziellen Instrumentenübergabe. Die Bläserkinder samt Eltern versammeln sich hierzu in der Aula der Mannabergschule, um ihre Instrumente in Empfang zu nehmen. Die Bläser-AG beginnt zunächst mit Theorieunterricht und dann werden die Kinder langsam auf das gemeinsame muszieren in der Gruppe ausgebildet. Nach der vierten Klasse, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ins Vororchester einzusteigen.