Rauenberg. Musikverein Sommerserenade und Gebabbel im der Winzeraule 2018. Bilder © Helmut Pfeifer.
Rauenberg. Musikverein Sommerserenade und Gebabbel im der Winzeraule 2018. Bilder © Helmut Pfeifer.

Launige Musik im romantischen Innenhof des Winzermuseums an einem sommerlichen Abend, gepaart mit Mundartvorträgen hatte der Musikverein Rauenberg am Samstagabend zu bieten.

Die Veranstaltung fand regen Zuspruch, so dass nahezu alle verfügbaren Plätze besetzt waren. Zur Eröffnung spielte das Jugendorchester das bekannte Thema aus „Lord of the Dance“ unter der Leitung von David Lagas. Der 1. Vorsitzende Helmut Spannagel begrüßte die Gäste im Namen des Musikvereins und zeigte sich erfreut über die zahlreichen Konzertbesucher.

Weiterlesen: Kultivierter Klang in romantischem Ambiente

Musik, Wein und Gebabbel

Der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. lädt Sie alle recht herzlich zu seiner Sommerserenade am 02.06.2018 um 18:30 Uhr in die „Winzeraule“ im Innenhof des Winzermuseums in Rauenberg ein.

Mitwirkende sind das Jugend- und Stammorchester des Musikvereins Rauenberg unter der  musikalischen Leitung von David Lagas. Gebabbel, Mundart, lassen Sie sich überraschen.

Für Getränke und Speisen ist gesorgt.
Neben auserlesenen Weinen gibt es natürlich auch Alkoholfreies und Bier.

Der Eintritt ist frei. Spenden für unsere Jugendarbeit werden dankend angenommen.

Die Vorstandschaft

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition des Maispielens trotz des kühlen Wetters weitergeführt. Bereits morgens um 5:00 Uhr am 1.Mai erklingt schon seit Jahrzenten das Lied “Der Mai ist gekommen“. Um dreiviertel fünf trafen sich die Musiker des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. vor dem Proberaum. Ab 5:00 Uhr bis kurz nach 10:00 Uhr waren die Musiker dann in ganz Rauenberg unterwegs, um immer wieder das Stück „Der Mai ist gekommen“ zu Gehör zu bringen.

Dieses Jahr mussten die Musiker noch öfters als in den vergangenen Jahren aufspielen. Unsere Musiker wurden schon erwartet und immer wieder zu einer kurzen Rast und Stärkung eingeladen.

Der Beifall zu so früher Morgenstunde aus dem geöffneten Schlafzimmerfenster vieler Rauenberger Bürger und die kleinen Stärkungen auf dem Weg erfreuten natürlich die Musiker. Spenden jeglicher Art wurden dankend angenommen.

Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei den neu hinzugekommenen und all denen, die uns schon seit Jahren mit frischen Brezeln, Kaffee, Kuchen und Getränken jeglicher Art verwöhnen.

Herzlichen Dank.

Schulen und Musikvereine sind einzigartige Orte in unserer Gesellschaft.

In diesen Tagen wurde die Patenschaft der Mannabergschule Rauenberg und dem Musikverein 1912 Rauenberg e.V. durch die Überreichung der Patenschaftsurkunde vom Land Baden-Württemberg offiziell besiegelt.

Bereits seit 2013 gibt es an der Mannabergschule eine Bläser AG und in den ersten Klassen wird ab dem zweiten Halbjahr das Flötenspiel erlernt. Der Musikverein stellt hierzu die Hardware. Nachdem im vergangenen Jahr die vierte Bläser AG gestartet hatte, stellte die Mannabergschule in Zusammenarbeit mit dem Musikverein einen Antrag beim BVBW um Anerkennung der Patenschaft. Diese wurde vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg den beiden Partnern im Oktober nun zugeteilt.

Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern und die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Schulen und Musikvereine sind einzigartige Orte in unserer Gesellschaft, in denen musisch kulturelle Bildung, nachhaltige Jugendarbeit, soziales Lernen in der Gemeinschaft, Übernahme von Verantwortung, generationsübergreifendes Zusammenwirken in der Orchestergemeinschaft sowie eine gelebte Integration zur Selbstverständlichkeit gehören.

Zur Urkundenübergabe trafen sich neben Bürgermeister Peter Seithel die Verantwortlichen der Mannabergschule Rektorin Sabine Vollmerhausen sowie die Konrektorin und Leiterin der Bläserklassen Frau Ulrike Förderer. Vom Musikverein Rauenberg waren Vanessa Pelzl und Silke Sieber anwesend. Die Urkunde wurde am 12. April 2018 ganz offiziell vom stellvertretenden Vorsitzenden des BVRN Herrn Helmut Spannagel überreicht. Umrahmt wurde die Feierlichkeit durch die Kinder der Bläser AG 3 und 4.

Teilnehmer der D1-Prüfung mit Prüfer und Ausbildern. Foto © Ildiko Olah
Teilnehmer der D1-Prüfung mit Prüfer und Ausbildern. Foto © Ildiko Olah

D 1 - Projekt erfolgreich abgeschlossen

Im Monat März konnte man bei genauerem Hinsehen mehrere Rauchwölkchen aus den Räumlichkeiten des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. aufsteigen sehen. Die Jugendlichen der Jugendkapelle büffelten und übten in Theorie und Praxis für die D1 Prüfung bei der Bläserjugend des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Bereits im letzten Jahr startete man gemeinsam an einigen Samstagen um sich der doch umfangreichen Theorie der D1 Prüfung zu stellen. Hier geht es nicht nur um die sieben Stammtöne, man muss auch im Violinschlüssel und Bassschlüssel lesen und die Töne bestimmen können. Was ist ein Intervall, ein Akkord? Rhythmus, Taktarten, Vorzeichen und vieles mehr musste beherrscht werden. Daneben durfte natürlich auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Vier Stücke aus einer vom BJBW vorgegebenen Literaturliste mussten beherrscht werden. Dann noch die 7 Tonleitern mit den jeweiligen Vorzeichen und Dreiklängen. Dies wurde fleißig mit unseren jeweiligen Ausbildern geprobt.

Zur kurzen Erklärung: Was ist eigentlich der D1? Nach dem Juniorpass ist die D1 Prüfung das erste Leistungsabzeichen (Bronze) was man im BVBW erreichen kann. Natürlich gibt es hier noch das D2 und D3 Abzeichen welche zu weiterführenden Ausbildungen Voraussetzung ist. Bei vielen Veranstaltungen der Blasmusikverbände ist der D1 Grundvoraussetzung, dass man daran teilnehmen kann. BJBW Musikcamps im Europapark Rust. Es macht Spaß eine Woche mit über 100 Musikern gemeinsam zu musizieren und sich weiterzubilden. Natürlich kommen auch die Freitzeitaktivitäten nicht zu kurz.

Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer, hatte der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. als einer der ersten Vereine im Blasmusikverband Rhein-Neckar die Möglichkeit, dieses großartige Projekt durchzuführen.

Weiterlesen: Jungmusiker stellten sich der Herausforderung