Musikverein stellt Faschings-Prinzenpaar vor

Anna Klima und Benjamin Kraus möchten die Fastnachter zum Lachen bringen

Rauenberg. (BeSt) Der Musikverein präsentiert pünktlich zum „Elften im Elften“ das Rauenberger Prinzenpaar Anna Klima und Benjamin Kraus für die bevorstehende Faschings-Kampagne, welche ihren Höhepunkt in der Prunksitzung am 15. Februar in der Kulturhalle findet.

Prinzessin Anna I. erblickte am Fastnachtssonntag 2002 das Licht der Welt, wuchs in Altlußheim auf und wohnt heute in Neulußheim. Nach der Gemeinschaftsschule Oberhausen-Rheinhausen besucht sie derzeit die 12. Klasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums an der Helene-Lange-Schule Mannheim und wird im Sommer 2021 dort ihr Abitur machen. Daneben ist sie ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde Neulußheim als Konfirmanden-Teamerin aktiv, sie gestaltet dort Jugendgottesdienste und Freizeiten, erteilt Konfirmationsunterricht und hat dort in der evangelischen Kirche während eines Gemeindepraktikums 2018 eine Jugendfaschingsfeier ins Leben gerufen.

Prinz Benjamin I. ist im Oktober 2000 geboren, wuchs in Heidelberg-Rohrbach auf und wohnt heute in Leimen. Nach der Internationalen Gesamtschule Heidelberg besuchte er die Geschwister-Scholl-Schule St. Ilgen und begann 2017 seine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer in Walldorf, sowie an der Heinrich-Lanz-Schule Mannheim. Seit seiner Kindheit bis zum Beginn seiner Ausbildung spielte Benjamin Fußball für die FC Badenia St. Ilgen. Heute ist seine große Leidenschaft das Wakeboard-Fahren auf dem St. Leoner See, an dem er jeher einen großen Teil seiner Freizeit verbrachte, hat seine Familie dort doch einen Dauercamping-Stellplatz.

Anna ist seit ihrer Geburt mit der fünften Jahreszeit eng verbunden, sowohl ihre Mutter als auch sie sind an Fasching geboren, zudem war sie viele Jahre mit der Familie in der „Sippschaft vum Rhoi“ Altlußheim aktiv und bei unzähligen Umzügen dabei. Auch Benjamins liebste Jahreszeit ist die fünfte. Während er früher mit Freunden von Fastnachtsfeier zu Fastnachtsfeier zog, tut er dies heute mit seiner Prinzessin Anna. Denn das Rauenberger Prinzenpaar ist auch privat ein Paar, sie lernten sich beim Bruchsaler Faschingsumzug 2018 kennen und lieben. Danach war kein Fastnachtsumzug der Region in den vergangenen beiden Jahren vor ihnen sicher. Als Teil der faschingsvisierten Familien Zeeb bzw. Klima war es für sie von Kindesbeinen an klar, dass sie einmal die Rauenberger Faschingskrone tragen möchte und mit dem frisch gebackenen sowie ebenso fastnachtsbegeisterten Prinzen an ihrer Seite war zu dieser Kampagne die Zeit nun reif.

Gemeinsames Ziel des Paares ist es das Fastnachtsvolk zum Lachen zu bringen. „Wir freuen uns, dass wir das Prinzenpaar für die Rauenberger sein dürfen. Die fünfte Jahreszeit soll für alle eine Zeit der Freude sein, bei der Kummer und Sorgen vergessen werden können!“, zeigen sich Prinz und Prinzessin überzeugt. Ein besonderes Anliegen wäre es dem Prinzenpaar auch in dieser Kampagne einen närrischen Besuch im Kindergarten abzuhalten, liegt den beiden aus eigenen Kindheitserfahrungen die jüngste Fastnachtsgeneration doch ganz besonders am Herzen.

Neben der Prunksitzung am 15. Februar 2020 freut sich das Prinzenpaar auf den Seniorenfasching am 21. Februar sowie die Rathausstürmung am 22. Februar und grüßt die holde Narrenscharr mit einem dreifachen: „Rauberg RALAU!“