Die Kapellen des Musikverein 1912 Rauenberg e.V. wünschen frohe Weihnachten und haben dafür zwei Stücke aufgenommen.

Mary's Boy Child gespielt von der Gesamtkapelle

Frosty the Snowman gespielt von der Jugendkapelle

Foto © Gabor Olah

Am heutigen Volkstrauertag umrahmte die Gesamtkapelle die Veranstaltung auf dem Rauenberger Friedhof.

Am 02.11.2021 um 18:30 Uhr gedenkt der Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. seiner verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die heilige Messe wird das Stammorchester des Musikvereins musikalisch umrahmen.

Die Jugendkapelle | Foto © M. Bieberle

Kleine Musikerkerwe auf dem Rathausplatz

Strahlender Sonnenschein, gute Laune, tanzende Nonnen und schlafende Löwen – Neustart „In Harmonie vereint“. Unter diesem Motto startete der Musikverein in ein ganz anderes Kerwe-Wochenende 2021. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne begleitete uns zwei Tage auf dem Rathausplatz in Rauenberg, was natürlich eine Vielzahl an Gästen anzog. Bereits am Samstagabend hatten unsere vielen Helfer alle Hände voll zu tun. Hier direkt ein „Herzliches Dankeschön“ an Alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben, den Helfern beim Auf- und Abbau, hinter der Theke und in der Küchenhütte, den fleißigen Kuchenbäckern, es war kein Krümel mehr übrig – Vielen Dank! Ohne eure tatkräftige Unterstützung ist eine Durchführung solch eines Events nicht möglich.

Weiterlesen: Kerwe 2021 – Einmal ganz anders aber trotzdem ganz schön!

Neustart der Bläser AG

Seit 2017 besteht die Kooperation zwischen Mannabergschule Rauenberg und dem Musikverein 1912 Rauenberg e.V. Nach zweijähriger Zwangspause wird ab November wieder neu begonnen.

In der Bläser AG haben Jugendliche die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen. Natürlich auch Schlagzeug und Percussion. Während in der Mannabergschule die Gruppe in einer AG unter der Leitung von Ulrike Förderer zusammenspielt, wird parallel dazu beim MV Rauenberg im Einzel- und Gruppenunterricht ausgebildet. Interessierte Jugendliche und deren Eltern haben sich bereits Ende September getroffen und konnten Instrumente kennenlernen, ausprobieren und ausgiebig „beschnuppern“.

Da es hierbei einzig und allein um Schülerinnen und Schüler der Mannabergschule ging will der Musikverein sein Angebot erweitern und auch Jugendlichen, welche nicht in der Mannabergschule unterrichtet werden, die Möglichkeit anbieten sich an dem Projekt „Neustart“ zu beteiligen.

Diese Möglichkeit besteht für alle Jugendlichen der Stadt Rauenberg (Rotenberg, Malschenberg)

Beim MV Rauenberg werden derzeit 60 Jugendliche in verschiedenen Gruppen unterrichtet und ausgebildet.

Für alle Jugendliche, welche Interesse haben ein Instrument zu erlernen, besteht die Möglichkeit sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu Informieren und anzumelden.

Schüler der Mannabergschule, welche noch bei der Bläser AG mitmachen möchten, können sich direkt mit Frau Ulrike Förderer in Verbindung setzen.