„Wir“ – sind der Musikverein 1912 Rauenberg e.V.

Rückblick in die Gründungszeit

Erstes Bilddokument von 1913

In den nächsten Ausgaben der Rauenberger Rundschau möchten „Wir“ Ihnen einen kleinen Einblick über uns den Musikverein 1912 Rauenberg geben. Wer sind „Wir“, was tun „Wir“.

Wie geht es weiter nach einer einjährigen Zwangspause!

Wie alles begann!

Gegründet wurde der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. bereits im Jahre 1912, also vor dem ersten Weltkrieg. Am 12. September 1912 im Gasthaus „Zum Lamm“ fand die Gründungsversammlung statt. Zum ersten Vorstand wurde Friedrich Laier gewählt und bereits im Oktober startete die Kapelle mit 18 Musikern mit den Proben.

Musikfest in Malsch 1950

Erste Auftritte konnten sodann ab Januar 1913 bestritten werden. Unter dem ersten Dirigenten Karl Schmitt wurden Proben mit „Eisener Disziplin“ durchgeführt. Wer unentschuldigt fehlte musste eine Strafe zahlen. Nach erfolgreichen Auftritten unterbrach jedoch der erste Weltkrieg das Aufstreben der jungen Kapelle. Im Jahre 1919 konnte die Kapelle ihren Übungsbetrieb wieder aufnehmen und bereits im Jahre 1924 am ersten Wertungsspielen unter dem damaligen Militärkapellenmeister Robert Graeske teilnehmen und mit einem „sehr gut“ abschließen. Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs war die Kapelle aktiv, doch auch dann erfolgte wieder eine Zwangspause. Nach Kriegsende trafen sich die Überlebenden wieder zum Proben und neue Musiker kamen hinzu.

Unsere Jugend 1972

Im Jahre 1964 wurde ausdrücklich die Ausbildung einer Jugendkapelle gefordert und so konnte zum 60-Järigen Jubiläum im Jahre 1972 bereits eine Gesamtkapelle mit 22 Musikern und einer Nachwuchskapelle aufspielen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Können Sie sich an einiges davon erinnern?

Wenn nicht dann verfolgen Sie doch unsere kleine Zeitreise in unseren nächsten Artikeln.

Unsere Serie „Rückblick“ finden Sie auch in unserer Homepage www.musikverein-rauenberg.de

Bitte unterstützen Sie uns, unsere hervorragende Jugendarbeit, werden Sie förderndes Mitglied.

Haben Sie Lust selbst zu musizieren? Herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mitglied werden unter https://musikverein-rauenberg.de/mitglied-werden