„Wir“ – sind der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. - Teil 4

Auftritt der Blockflötengruppe beim Ehrungsabend des MV

Die Jahre 2012 bis 2019!

In den nächsten Ausgaben der Rauenberger Rundschau möchten „Wir“ Ihnen einen kleinen Einblick über uns den Musikverein 1912 Rauenberg geben. Wer sind „Wir“, was tun „Wir“.

Wie geht es weiter nach einer einjährigen Zwangspause!

Die Jahre 2012 bis 2019!

Bereits vor 2012 hatte sich der Musikverein verstärkt der Jugendarbeit gewidmet. Ab 2013 sollte es hier stetig „bergauf“ gehen.

Die Blockflötengruppe (seit 2010) unter der Leitung von Brigitte Urbanczik legte hierzu den Grundstein für unsere heutige Jugendkapelle. Man konnte dort die ersten Töne und Grundlagen für das spätere Erlernen eines Blas- aber auch Percussion-Instrumentes legen. Im Schuljahr 2013/2014 erfolgte ein weiterer großer Schritt in Richtung Jugendgewinnung und -Ausbildung. Es wurde eine Kooperation und hervorragende Zusammenarbeit mit der Mannabergschule Rauenberg geschlossen. Und ab sofort gab es die Flötenklassen und die Bläser AG, welche bis heute ihren Fortbestand haben. Die Leitung hat Ulrike Förderer.

Auftritt der Bläser AG bei der Nikolausfeier

Aber nicht nur in der Jugendarbeit ging es voran, auch die Gesamtkapelle entwickelte sich. Viele Konzerte, wie „Bunter Melodienstrauß“ und „Adventsklänge“ folgten. Auch die Weiter- und Fortbildung wurde vorangetrieben. So machten unsere Musiker mit Erfolg die Leistungsabzeichen von Bronze bis Gold und auch in der Jugendarbeit und Vorstandschaft wurden viele Kurse besucht. Hier unterstützt der Verein seine Jugend und die Erwachsenen, denn das Ehrenamt ist sehr wichtig und heute noch wichtiger denn je, um den Fortbestand eines Vereines gewähren zu können. Auftritte bei befreundeten Kapellen, Umzüge, gemeinsame Konzerte und vieles mehr, aber auch arbeitsreiche Veranstaltungen, wie die Rauenberger Sommernacht und die Rauenberger Kerwe runden das Vereinsleben ab.

Dann kam 2019! Aber hierzu werden wir ab September – nach unserer Sommerpause – weiter berichten. Wir wünschen allen schöne Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen – gerne am 12.09.2021 bei Lángos und leckerem Kuchen auf dem Rathausplatz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Können Sie sich an einiges davon erinnern?
Wenn nicht dann verfolgen Sie doch unsere kleine Zeitreise in unseren nächsten Artikeln.

Bitte unterstützen Sie uns, unsere hervorragende Jugendarbeit, werden Sie förderndes Mitglied. Mit nur 15,00 EUR Mitgliedsbeitrag/jährlich.

Haben Sie Lust selbst zu musizieren? Herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!
Mitglied werden unter www.musikverein-rauenberg.de