Gelungene Ehrungsmatinee des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V.

Schweres Gepäck hatte der 1. Vorsitzende des Blasmusikverbands Rhein-Neckar und Mitglied des Landtags Andreas Sturm, als er zu den Ehrungen zu uns in die Kulturhalle in Rauenberg kam. 112 Ehrungen meldete das Vereinsprogramm, ja es waren drei Jahre 2020, 2021 und 2022, wo leider durch Corona eine Ehrungsfeier nicht stattfinden konnte. Aber gerade die hohe Anzahl an langjährigen Mitgliedern, ob im fördernden oder aktiven Bereich, spricht für sich.

Ein gelungener Auftakt war der Vormittag auch für unser Jugendorchester, welches an diesem Tag Premiere unter neuer Leitung hatte. Finja Nagel hat als Dirigentin seit dem 01.01.2023 das Jugend- und Stammorchester des Musikvereins übernommen - hierüber hatten wir bereits berichtet. Mit vier Stücken umrahmte das Jugendorchester gekonnt und mit tollem Sound die Matinee. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und freuen uns auf den nächsten Auftritt unseres Jugendorchesters.

In Anwesenheit von Bürgermeister Peter Seithel wurden zuerst die fördernden Mitglieder für ihre langjährige Unterstützung geehrt, welche seit 10, 20, 30, 40 oder erfreulicherweise auch 50 Jahren dem Musikverein treu geblieben sind. An dieser Stelle möchten wir noch einmal herzlich „DANKE“ sagen, auch an die, die an der Ehrungsmatinee nicht teilnehmen konnten. Danke, für jahrelange Treue und Unterstützung zum und für den Verein.

Anschließend wurden die Jubilare nach vorne gebeten, welche im Stammorchester seit 10, 20, 30 und 40 Jahren aktiv musizieren. Besonders bemerkenswert ist, dass ein aktiver Musiker sogar für seine 50-jährige Tätigkeit ausgezeichnet werden konnte.

Als besondere Anerkennung für herausragende ehrenamtliche Tätigkeit im und für den Verein durften wir Rolf Becker zum Ehrenmitglied ernennen. Unser mehrfach langjähriger Vorsitzender Helmut Spannagel wurde in diesem feierlichen Rahmen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Herzlichen Dank allen aktiven Musikern, Ehrenmitgliedern, unserem Ehrenvorsitzenden und allen fördernden Mitglieder für die Unterstützung des Vereins!