Jung, dynamisch und mit viel Talent!

Foto © Musikverein Rauenberg

Der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. startet mit großem Elan und neuer Dirigentin ins Jahr 2023!

Die Eppingerin Finja Sophie Nagel, die im 8. Semester am Landesdirigierzentrum der Musikhochschule Mannheim Blasorchesterleitung studiert, hat zum Jahreswechsel die musikalische Leitung des Rauenberger Traditionsvereins übernommen. Damit befindet man sich in bester Gesellschaft, denn zahlreiche Blasorchester aus der Region, u.a. aus Brühl, Schwetzingen, Nußloch, St. Leon-Rot, oder Östringen profitieren inzwischen von der großartigen Ausbildung der Studierenden und Absolventen der renommierten Mannheimer Dirigentenschmiede.

Dass die Talente in der Region bleiben, spiegelt auch die tolle Dynamik der Blasmusikszene im Rhein-Neckar-Raum wider und die sich ständig verbessernden Ausbildungsstandards in den Vereinen. Nicht zuletzt war die über viele Jahre konsequent durchgeführte Jugendarbeit in Rauenberg mit ausschlaggebend für die Zusage der 22-jährigen Dirigentin, die seit 2020 auch den Musikverein Hilsbach leitet. Denn junge Musiker sorgen im Orchester für viel Schwung, Dynamik und Furore.

Der gesamte Verein freut sich sehr auf die Zusammenarbeit und den neuen Elan, denn wie viele andere Kulturvereine auch, musste man über die Pandemie eine sehr schwierige Zeit überstehen, die jedoch gut gemeistert werden konnte. Die Routiniers des Orchesters konnten gehalten werden und auch die Jungtalente aus dem Jugendorchester blieben bei der Stange, so dass man jetzt die Früchte von über einem Jahrzehnt qualitativ hochwertiger Jugendausbildung ernten kann. Es kommt also eine sehr spannende Zeit auf das große Rauenberger Blasmusik-Publikum zu – man darf gespannt sein, wie sich das neu formierte Blasorchester unter der neuen Leitung entwickelt!