Jahresrückblick 2016

Die sehr junge Vorstandschaft hat dank Ihrer Unterstützung auch in diesem Jahr den Musikverein weiter voran gebracht. Die Kooperation mit dem Kinderhaus Märzwiesen trägt erste Früchte. Es macht den Kindern riesen Spaß ein Instrument in den Händen zu halten und dann sogar noch Töne zu spielen. Danke für die gute Zusammenarbeit.

Auch die Kooperation mit der Mannabergschule ist von Erfolg gekrönt. Hier läuft schon die Bläserklasse 3. Bereits in den ersten Klassen wird ab dem 2. Halbjahr der Musikunterricht mit der Ausbildung auf Blockflöten begonnen. So lernen die Kinder im Musikunterricht nicht nur das Notensystem und was Rhythmus ist, sie können ihr Wissen mit der Blockflöte auch gleich ausprobieren. Ab der 3. Klasse besteht dann die Möglichkeit in die Bläserklasse zu wechseln. Das Konzert im Juni hat gezeigt, dass schon nach einem Jahr die ersten Lieder gespielt werden können. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der Mannabergschule für die tolle Zusammenarbeit.

Der Musikverein hat zurzeit neben den Bläserklassen 2 und 3, ein Schüler- und ein Jugendorchester. Insgesamt befinden sich 75 Jugendliche in Ausbildung. Wer hätte das gedacht als wir vor 6 Jahren mit einer Blockflötengruppe von 8 Jugendlichen angefangen haben.

Jugendarbeit kostet natürlich auch Geld. Vorhandene Instrumente mussten überholt, Instand gesetzt und neue Instrumente beschafft werden. Dank unseren Sponsoren und Helfern bei unseren Veranstaltungen wie Prunksitzung, Rauenberger Sommernacht, usw. konnten wir dies bisher stemmen.

Möchten Sie unsere Jugendarbeit unterstützen und damit auch den Erhalt des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. sichern?

Unsere Spendenkonten:

Sparkasse Heidelberg:    DE18 6725 0020 0009 2319 51
VoBa Kraichgau:             DE59 6729 2200 0013 1963 38

Wenn gewünscht kann eine Spendenquittung erstellt werden. Bitte angeben.

Aber auch unser Stammorchester konnte sich weiterentwickeln. Mit den Konzerten Adventsklänge und Klangfarben konnten wir das unter Beweis stellen. Bei vielen Veranstaltungen in und um Rauenberg sind wir dabei. Ob kirchliche oder kulturelle Veranstaltungen der Musikverein ist gern gesehener Gast. Auch in unseren Stadtteilen. Danke an alle Aktiven für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Bewährt hat sich auch die Verpflichtung von David Lagas als musikalischen Leiter. Er ist nicht nur für das Stammorchester und das Jugendorchester als Dirigent zuständig, im obliegt auch die musikalische Ausbildung. Unterstützt wird er von einer Reihe Ausbildern und dem Jugendteam des Musikverein, das für die organisatorischen Abläufe zuständig ist. Danke.

Auf der Ebene Weiterbildung gibt es positives zu berichten. 27 Jungmusiker haben im Mai den Juniorpass, die erste Stufe vor den D-Kursen mit Bravour abgelegt. Seit November hat der Musikverein zwei weitere Absolventen, welche in der Musikakademie in Staufen zu Jugendleitern ausgebildet werden. Drei Jugendliche des Musikverein Rauenberg sind feste Mitglieder im Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar.

Zum Schluss möchten wir noch einmal allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren, Helfern und Musikern des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V. für ihre Unterstützung, ihren Einsatz im Namen der Vorstandschaft danken.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017

Im Namen des Jugendteams und der Vorstandschaft des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V.

Helmut Spannagel