Musikpatenschaft zwischen Schule und Verein

Schulen und Musikvereine sind einzigartige Orte in unserer Gesellschaft.

In diesen Tagen wurde die Patenschaft der Mannabergschule Rauenberg und dem Musikverein 1912 Rauenberg e.V. durch die Überreichung der Patenschaftsurkunde vom Land Baden-Württemberg offiziell besiegelt.

Bereits seit 2013 gibt es an der Mannabergschule eine Bläser AG und in den ersten Klassen wird ab dem zweiten Halbjahr das Flötenspiel erlernt. Der Musikverein stellt hierzu die Hardware. Nachdem im vergangenen Jahr die vierte Bläser AG gestartet hatte, stellte die Mannabergschule in Zusammenarbeit mit dem Musikverein einen Antrag beim BVBW um Anerkennung der Patenschaft. Diese wurde vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg den beiden Partnern im Oktober nun zugeteilt.

Mit dieser Patenschaft gehen die Partner die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat zu bereichern und die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Schulen und Musikvereine sind einzigartige Orte in unserer Gesellschaft, in denen musisch kulturelle Bildung, nachhaltige Jugendarbeit, soziales Lernen in der Gemeinschaft, Übernahme von Verantwortung, generationsübergreifendes Zusammenwirken in der Orchestergemeinschaft sowie eine gelebte Integration zur Selbstverständlichkeit gehören.

Zur Urkundenübergabe trafen sich neben Bürgermeister Peter Seithel die Verantwortlichen der Mannabergschule Rektorin Sabine Vollmerhausen sowie die Konrektorin und Leiterin der Bläserklassen Frau Ulrike Förderer. Vom Musikverein Rauenberg waren Vanessa Pelzl und Silke Sieber anwesend. Die Urkunde wurde am 12. April 2018 ganz offiziell vom stellvertretenden Vorsitzenden des BVRN Herrn Helmut Spannagel überreicht. Umrahmt wurde die Feierlichkeit durch die Kinder der Bläser AG 3 und 4.