Der Musikverein 1912 Rauenberg e.V. in Zeiten von Corona

Auch uns Musiker und Musikfreunde des Musikvereins Rauenberg hat Corona hart getroffen.

Nicht nur, dass das gemeinsame Musizieren, die Proben und gemeinsamen Auftritte komplett weggebrochen sind, auch viele unserer Veranstaltungen mussten zwischenzeitlich abgesagt werden. Hierzu zählt auch die Rauenberger Sommernacht und der damit verbundene Tag der Blasmusik im Juli 2020. Das sind natürlich auch für uns schwerwiegende Maßnahmen.

Trotzdem finden sich viele unserer Aktiven aus Jugend- und Gesamtkapelle jeden Sonntag zum musikalischen Flashmob zusammen. Flashmob bedeutet eigentlich "kurze spontane Aktion an einem bestimmten öffentlichen Ort". Diese spontanen Treffen bedeuten für uns im Moment, dass diese auf digitaler Ebene stattfinden, heißt der Musiker/die Musikerin spielt das aktuelle Stück ein, nimmt es auf und verschickt es an unsere aktive Musikerin Ildiko, die darauf, die bereits mehrfach in den sozialen Medien veröffentlichten tollen Musikfilme macht. Diese kleinen Filmchen finden großen Anklang.

Deshalb haben wir uns entschieden, einen weitern Film auch für den 01. Mai 2020 einzuspielen. Unser traditionelles Maispielen in Rauenberg kann natürlich dieses Jahr nicht stattfinden. So hat aber die Rauenberger Bevölkerung und natürlich Alle, die daran Interesse haben, die Möglichkeit "Der Mai ist gekommen" ab dem 01.05.2020 auf unserem Instagram Account und in Facebook anzuschauen. Wir finden es sehr schade, dass diese lieb gewonnene Tradition dieses Jahr nicht stattfinden kann. Hoffen aber fest, dass im nächsten Jahr morgens ab 5.00 Uhr wieder unsere Musiker und Musikerinnen durch die Rauenberger Straßen ziehen können.

Möchten Sie uns unterstützen? Wir freuen uns über jede kleine Spende, da auch unsere laufenden Kosten getragen werden müssen. Ebenfalls freuen wir uns über jede neue Mitgliedschaft.

Bleiben Sie gesund und auf ein baldiges Wiedersehen hofft,

Ihre Vorstandschaft des Musikvereins 1912 Rauenberg e.V.