Neuauflage Kooperation Musikverein 1912 Rauenberg eV und Kinderhaus Märzwiesen

Silke Sieber stellte die Blockflöten vor.

Mit viel Spaß und Freude konnte der Musikverein am 20.05.2015 die Instrumentenvorstellung im Kindergarten Märzwiesen wieder aufnehmen. Wie bereits im Vorjahr konnten wir in zwei Stunden den drei- bis sechsjährigen ein interessantes Thema, nämlich die Flöte, näherbringen. Ausgerüstet mit vielen unterschiedlichen Flöten, angefangen über die breitgefächerte Welt der Blockflöten, die Panflöte aber auch die Querflöte und Piccolo, sowie Mandelas und Bastelmaterial konnten Vanessa Pelzl und Silke Sieber mit den begeisterten Kindern musizieren und basteln. Nach einem kurzen Einführungskurs konnten die Kindergartenkinder mit ihren jeweiligen Erzieherinnen in Kleingruppen die Instrumente näher kennenlernen und natürlich auch ausprobieren. Hierbei kam Erstaunliches zu Tage, denn viele konnten nach einer kurzen Anleitung erste Töne auch aus der Querflöte zaubern. Bei Vanessa wurde die eigene Panflöte aus bunten Strohhalmen gebastelt und dann fleißig musiziert. Nach zwei Stunden mussten wir uns verabschieden. Wir freuen uns schon auf die nächste Instrumentenvorstellung, in der ein richtiges „Krachmacherinstrument“ zur Geltung kommt, nämlich das Schlagzeug nebst seinem Facettenreichtum und Zubehör.

Vanessa Pelzl bastelte währenddessen mit den Kindern Panflöten.
Hier wurde versucht einen Ton aus dem Kopf einer Querflöte heraus zubekommen.